Häufige Fragen / FAQ

Der komplett frische Einstieg in die Milsim-Welt aber auch der Wechsel aus einem anderen Clan wirft viele Fragen auf. Nachfolgend werden die häufigsten Fragen zu Gameplay und Umfeld bei den German Rangers beantwortet.

Was benötige ich, um mitspielen zu können?

 

Zuerst musst du das Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben. Dann brauchst du grundsätzlich zu einem ausreichenden Computer samt Headset Arma 3 inkl. der DLCs "Apex" und "Contact" sowie einen Discord-Account und Teamspeak. Für die Teilnahme an den Missionen sind zusätzliche Mods erforderlich.

 

Vorerfahrung mit Arma oder Milsim ist nicht erforderlich.

 

Wie werde ich ein German Ranger?

Wenn du Technik und Software parat hast, komme bitte auf unseren Discord-Server und melde Dich im Bereich "Karrierecenter". Dort finden wir dann gemeinsam einen Termin für einen TechCheck (ca 30-60 Min) auf unserem Gameserver und schon im Anschluss kann es auf dem Schlachtfeld losgehen.

 

Wie läuft die Ausbildung ab?

Ungeachtet seiner Erfahrung durchläuft jeder Rekrut eine fünfteilige allgemeine Grundausbildung (AGA): 

  • AGA 1: Formaldienst und Funkkommunikation
  • AGA 2: Formationen und Sicherungsbereiche
  • AGA 3: Geländekunde und Orientierung
  • AGA 4: Grundlagen Erste Hilfe
  • AGA 5: Orts- und Häuserkampf

Wöchentlich wird in Reihenfolge mindestens eines von fünf Modulen angeboten, bei besonders großem Bedarf findet an einem Wochenende ein AGA-Marathon statt. Es gibt jedoch keine Frist oder strikte Reihenfolge für das Absolvieren aller AGAs, allerdings wird man erst danach einem festen Posten zugeteilt. Bis dahin kann man in verschiedenen Gruppen mitlaufen.

 

Darüber hinaus erfordern manche Posten und Gruppen spezielle Zusatzausbildungen und Mindest-Einsatztage, wie z.B. Sanitätspersonal, Waffenspezialisten, Piloten und Scharfschützen.

 

Wie strikt ist die Milsim?

Wir spielen im Grunde eine moderate MilsimEs gibt eine umfangreiche Grundausbildung, in der mehrere Module nicht nur arma-spezifische Systeme erklären, sondern auch an reale Verfahren angelehnte Inhalte vermittelt werden. Im Feld bringen Befehls- und Kommunikationsstrukturen zusammen mit verschiedenen organisatorischen Verfahren und passenden Mods eine authentische Atmosphäre. So wird nicht wild drauf los geballert und z.B. für Nachschublieferungen, Konvoifahren und Luftoperationen gibt es Vorgaben, die Konzentration und Ernsthaftigkeit abverlangen.

 

Dennoch gibt es bei uns keine Ansprache nach Dienstgraden – weder in der Mission noch außerhalb − und Roleplay findet nur mit Lagedarstellern statt. Auch ist natürlich lockerer Trashtalk ok, sofern die Situation es gestattet. Wichtig ist, dass wir uns alle für Milsim hier zusammenfinden. Man darf mal Späße machen, sollte aber stets drauf achten, dass der Milsim-Charakter für dich und andere erhalten bleibt und nicht gestört wird.

 

Gibt es in den Missionen eher kleine Gefechte oder ein großes Finale?

Unsere Missionen laufen über mehrere Monate im Rahmen einer Kampagne. Highlights sind nicht immer vorgesehen und sollen nicht erzwungen wirken, sondern sich logisch aus dem Missionsverlauf ergeben. So kann es mal mehrere kleine Gefechte geben, mal einen großen Angriff aber auch mal kein Schuss abgegeben werden, weil man sich in einer Hearts & Minds Mission mit der von Lagedarstellern gespielten Zivilbevölkerung gutstellen möchte.

So bieten wir für jeden Geschmack mal etwas an, können logischerweise aber nicht alle Ansprüche in jeder Mission bedienen. Wer permanente Action sucht, wird mit einem anderen Spielmodus als Milsim oder gar einem anderen Spiel auf Dauer glücklicher.

 

Welches Medic-System kommt zum Einsatz?

Wir benutzen ACE und KAT Medical um unserem Sanitätspersonal mehr Spieltiefe und Abwechslung zu bieten. Die Systeme werden bei uns nur zu ca. 80 % ausgereizt, um unnötig lange Liegezeiten zu vermeiden. Dennoch kann unvorsichtiges Verhalten der Spielerinnen und Spieler so dazu führen, dass sie mal eine Viertelstunde außer Gefecht sind. Das soll somit zugleich anregen, mit Bedacht und Struktur vorzugehen.

 

Gibt es Permadeath und Persistenz?

Nein und ja. Wer in der Mission noch so schwer verwundet wird, bleibt trotzdem im Spiel. Sollte es dem Sanitätspersonal aufgrund der Schwere der Verletzungen nicht möglich sein, die Spielerin/den Spielerinnerhalb einer zumutbaren Zeit (ca. 30 Minuten) wiederherzustellen, erfolgen Respawn und Rückkehr zur eigenen Gruppe durch die Logistikgruppe Lima oder per Teleport, um das Voranschreiten der Mission nicht unnötig zu verlangsamen.

 

Anders verhält es sich mit Fahrzeugen, Hubschraubern und Geschützen. Wird ein Fahrzeug beschädigt, wird es repariert oder geborgen. Ist dies nicht möglich, wird es gesprengt. Zerstörte Fahrzeuge stehen innerhalb einer Kampagne nicht mehr zur Verfügung.

 

Ist die Ausrüstung reglementiert?

Die Ausrüstung ist bei uns in Form von vollständiger Loadouts für die jeweilige Rolle entsprechend authentisch und realitätsnah vorgefertigt. Unrealistische Mengen an Munition gibt es nicht, zu viel Gewicht reduziert zudem obendrein die Ausdauer. Über eine eigens entwickelte Waffenkammer steht allen Spielerinnen und Spielern jedoch eine eingeschränkte Auswahl an Ausrüstungsgegenständen zur Verfügung, um das eigene Loadouts zu individualisieren und Komponenten gemäß der Rolle und Packliste auszutauschen. Nicht jeder Slot kann auf jedes Item zugreifen.

 

Warum ist die BWMod nicht im Modset enthalten?

Die BWMod wird häufig in den Ring geworfen, gerade da sie den hochwertigsten, kostenlosen Bundeswehr-Content für Arma bietet. Allerdings gibt es nur sporadisch Fortschritte in der Entwicklung der Arma 3 Version der Mod, sodass es durch Updates anderer Mods schnell zu Inkompatibilitäten kommt. Obendrein ist die BWMod für den Bedarf der Ranger zu groß und bietet derzeit zu wenig relevante Inhalte. Folglich haben wir unser Modset um CUP herum mit einer eigenen Mod für Skripte und Texturen ergänzt. Die BWMod wird regelmäßig erneut betrachtet und ihr Nutzen für den Spielstil der Ranger evaluiert.

 

Was für Events gibt es außerhalb der regulären Missionen?

Bisher haben wir einen Turnus, in dem alle vier Wochen ein Montagabend außerhalb der Kampagne gespielt wird, z.B. Fun-Abende in denen mehrere kurze Missionen (ca. 45-60 Minuten) den Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit bieten, unverfänglich mal andere Rollen und Ausrüstung auszuprobieren oder einen Abend Liberation um einfach mal massig Firepower zu nutzen und eher in CoD-/BF-Manier ein paar Basen zu plätten. An Themenabenden versetzt uns eine abendfüllende Milsim in ein komplett anderes, mitunter historisches Setting.

 

Außerhalb der Montage, durch Interessierte selbst organisiert, aber vom Admin-Team nicht garantiert gibt es oft lockere Runden für Antistasi, oder auch andere Games als Arma. DCS genießt einen hohen Stellenwert bei vielen Rangern.

 

Und wir versuchen natürlich mindestens einmal im Jahr ein Clantreffen in Präsenz zu organisieren.